Dirk Jödicke Blog

In diesem Bereich erhalten Sie regelmäßig interessante Artikel rund um die Themen Six-Sigma, Prozessoptimerung und Lean Management. Wir versuchen dabei, Ihnen diese Themen praxisbezogen und  professionellem Hintergrundwissen näherzubringen.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Durchstöbern und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

  • Six Sigma: Werkzeuge

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Während es in den vorangegangenen Blogbeiträgen um die offensichtlichen „Stimmen“ ging, die ein Unternehmen im Sinne der Prozessoptimierung wahrnehmen und bewerten sollte, behandelt dieser Beitrag eine etwas hintergründigere Stimme, die jedoch nicht überhört werden sollte: die Voice of t...

  • Six Sigma: Werkzeuge

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Nach der „Voice of the customer“, der „Voice of the business“ und der „Voice of the process“ ist heute die vierte und letzte Stimme an der Reihe: die „Voice of the employee“ (VoE), also die Stimme der Mitarbeitenden. Als systematischer Prozess dient die VoE dazu, Bedenken oder Pro...

  • Six Sigma: Werkzeuge

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Die Stimme des Prozesses fasst alle Abweichungen, Problematiken oder auch positiven Aspekte der betrachteten Prozesse innerhalb eines Unternehmens zusammen. Dabei werden Zusammenhänge zwischen der VoP und den Kundenbedürfnissen sowie auch den Unternehmenszielen oder der Voice of the employee er...

  • Six Sigma: Werkzeuge

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Diesmal geht es darum, was das Unternehmen eigentlich will – und darum, dass dessen Interessen mit denen der Kundinnen und Kunden oder der Mitarbeitenden nicht immer übereinstimmen. Die „Voice of the business“ (VoB), also die Stimme des Unternehmens, verlangt vor allem nach Umsatz, Wachstu...

  • Six Sigma: Werkzeuge

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Bei SIX SIGMA wird die Summe aller Kundenanforderungen unter dem Begriff „Voice of the customer“ (VoC) zusammengefasst – und ist damit eine von vier „Voices“, also Stimmen, die ein wichtiges Werkzeug der Prozessoptimierung darstellen.

  • Six Sigma und LEAN

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Nicht nur vor Weihnachten trudeln die Bestellungen in manchen Online-Shops beinahe sekündlich ein. Die E-Commerce-Branche und die Anzahl der Online-Käufer haben in den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum erlebt.