Dirk Jödicke Blog

In diesem Bereich erhalten Sie regelmäßig interessante Artikel rund um die Themen Six-Sigma, Prozessoptimerung und Lean Management. Wir versuchen dabei, Ihnen diese Themen praxisbezogen und  professionellem Hintergrundwissen näherzubringen.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Durchstöbern und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

  • Six Sigma: Werkzeuge

Beitrag vom

Wir alle haben unterschiedlich hohe Ansprüche. Während der eine sich über Amuse-Gueule im Restaurant freut und es als hervorragenden Service einstuft, ist es für den anderen selbstverständlich und löst nicht unbedingt große Begeisterung aus.

  • Anwendungen

Beitrag vom

Stellen Sie sich vor, in Ihrem Hotel würde alles Hand in Hand gehen, jede Tätigkeit wäre auf die andere abgestimmt und es gäbe keine Wartezeiten für Ihr Personal. Das klingt utopisch? Dank Lean SIX SIGMA können Sie diesen Idealzustand erreichen.

  • Six Sigma: Werkzeuge

Beitrag vom

Hocheffiziente automatisierte Prozesse, die Zeit und Geld einsparen – für viele Unternehmen wäre das der Idealzustand. Natürlich lassen sich nicht alle Unternehmensbereiche digitalisieren, jedoch lohnt es sich in einigen Segmenten.

  • Auswahl Six Sigma Projekte

Beitrag vom

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Kommen Veränderungen auf uns zu, widerstrebt uns das erst einmal. Das verhält sich auch im beruflichen Umfeld so – deshalb werden  Verbesserungsvorschläge nicht unbedingt von allen Betroffenen mit offenen Armen empfangen.

  • Six Sigma: Werkzeuge

Beitrag vom

Ein Produkt, das nicht zu einhundert Prozent sein Leistungsversprechen erfüllt, oder ein holpriger Prozess, der zu Lieferverzögerungen führt: Fehler, die sich letztendlich auf den Kunden auswirken, sind ein enormes Risiko für Unternehmen.

  • Six Sigma: Werkzeuge

Beitrag vom

Bottlenecks – übersetzt „Flaschenhälse“ und sinngemäß Engpässe – treten in jedem Unternehmen und jeder Produktionskette auf. Sie zeigen sich in unerwünschten Faktoren, die einen reibungslosen Ablauf erschweren oder an anderen Stellen Mehrarbeit verursachen.