Medizin, Physiologie

Osteoporose

Mediziner untersuchen in einer klinischen Studie mehrere Hundert Personen verschiedenen Geschlechts und Alters, ob sie an Osteoporose erkrankt sind und erfassen dabei gleichzeitig eine Vielzahl an Gewohnheiten.

Aufgrund der binären Datenstruktur wird zur Auswertung der Daten die binäre logistische Regression benutzt. Dieses statistische Werkzeug hilft die Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu ermitteln.

Ruhepuls an Rauchern/Nicht-Rauchern

Medizinstudenten haben in mehreren Versuchsserien in verschiedenen Ländern den Ruhepuls von Personen gemessen. Gleichzeitig wurde das Gewicht und das Rauchverhalten (ja/nein) festgehalten.

Um die Zusammenhänge erfassen zu können, wurden die Messdaten mit Hilfe der binären logistischen Regression ausgewertet. Als Ergebnis konnten die Ereigniswahrscheinlichkeiten für Bluthochdruck in verständlicher Form grafisch dargestellt werden.